Palliativ Care

Als ambulanter Pflegedienst bieten wir Menschen im fortgeschrittenen Stadium einer nicht heilbaren Erkrankung eine fachlich fundierte, ganzheitliche und individuelle Pflege an, um eine möglichst hohe Lebensqualität bei größtmöglicher Selbstbestimmung zu erreichen. Wir streben eine enge Zusammenarbeit zwischen Patienten, Angehörigen, Pflegenden, Medizinern (z.B. Hausarzt, Onkologe…) und ggf. Seelsorgern, Physiotherapeuten und Sozialarbeitern an.

Wir sind Mitglied im SAPV (Spezielle ambulante Palliativ-Versorgung) Verein Schwalm-Eder und unsere speziell in Palliative Care ausgebildeten Pflegefachkräfte versorgen Menschen in ihrer vertrauten Umgebung zu Hause, um möglichst einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.

Unter Palliativ Care verstehen wir ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patienten, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren, progredienten Erkrankung mit einer begrenzten Lebenserwartung befinden. Ziel ist es, die Lebensqualität des Patienten in seiner letzten Lebensphase zu verbessern bzw. möglichst langfristig zu erhalten. Wesentlich dabei ist die Linderung von Schmerzen und anderen die Lebensqualität beeinträchtigenden Symptomen sowie die Unterstützung und Begleitung in psychischer, sozialer und spiritueller Hinsicht.